Lebensbegleitung


Solange der Sterbeprozess nicht im Gange ist, bin ich eine Begleiterin im Leben. Mit einem offenen Ohr höre ich zu, was ihre Befürchtungen, Ängste, Sorgen sind oder  welche Schwierigkeiten es gibt im Umgang mit Krankheiten, Personen und Situationen.

Der Tod gehört zum Leben und so kann dieses Thema durchaus auch schon in frühen Jahren im Zentrum stehen. Sei es wegen einer Krankheit oder als Sicherheit und Vorsorge für das irgendwann, vielleicht auch unvorhergesehene Ableben.

 

 


Manuelle Lymphdrainage

Manuelle Lymphdrainage ist eine sanfte Massageart, welche das Nervensystem beruhigt und damit schmerzlindernd wirkt. Es ist eine angenehme Berührung für den Körper , wenn er viel Ruhe braucht und ist Balsam für die Seele.

Emotionscoaching

Mit den eigenen Ressourcen die Kraft, Zuversicht und den Frieden wieder fühlen, das kann diese Methode emTrace. Sie ist hilfreich in jedem Zustand und in jeder Situation.


Mediator zwischen Arzt und Patient

Ich biete an, bei medizinischen Gesprächen dabei zu sein und bei Bedarf  klärende Fragen zu stellen. Zu Hause in Ruhe nochmals alles aufzuzeigen und gemeinsam sorgfältig abzuwägen.


Palliativecare

Eine Pflege, welche sich nicht nur auf  die Schmerzlinderung und Erhaltung der Lebensqualität beschränkt. Mit Berücksichtigung auf das ganze System bietet sie eine ganzheitliche Betreuung. Die Förderung einer offenen Kommunikation sowie ein guter Informationsaustausch sind ebenfalls wichtige Bestandteile der Palliativcare. In dieser Zeit kann Heilsames möglich sein und Frieden mit der Situation gefunden werden.


Basale Stimulation

Eine Methode, welche bettlägerigen Menschen ihr Körpergefühl anregt sowie ihre Sinnesorgane stimuliert und Ressourcen aktiviert. Es ermöglicht eine Kommunikation über andere Kanäle.